R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
Logo ruw-online
Logo ruw-online
Suchmodus: genau  
RdF-News
24.06.2014
RdF-News
Bundesanzeiger Verlag: Akkreditierung als offizielle internationale Vergabestelle von Pre-Legal-Entity-Identifier

Der Bundesanzeiger Verlag ist seit dem 21.5.2014 als offizielle internationale Vergabestelle für Pre-Legal-Entity-Identifier (Pre-LEI) durch das Regulatory Oversight Committee mit Unterstützung der BaFin akkreditiert. Er ist somit als sog. Pre-LOU (Pre-Local-Operating-Unit) Teil des globalen LEI-Vergabesystems. Bereits vor der offiziellen Akkreditierung durfte der Bundesanzeiger Verlag den sog. Pre-LEI vergeben.

Der LEI wurde aufgrund fehlender Transparenz im Derivatehandel, die u. a. eine der Ursachen für die weltweite Finanzkrise war, durch die G20 im Jahre 2008 als Identifikationsnummer für alle Teilnehmer, die Finanztransaktionen tätigen, beschlossen. Durch den 20-stelligen Nummern-Code kann zukünftig jede Transaktionen weltweit eindeutig einem Unternehmen zugeordnet werden. Bereits heute – so der Bundesanzeiger-Verlag – benötigen viele Unternehmen in Deutschland einen LEI. Darunter befänden sich neben KMU, exportierenden Mittelständlern und Großbanken auch viele Kommunen und Sparkassen. Langfristig sei zu erwarten, dass jedes Unternehmen über einen eigenen LEI verfügen soll.

Ab sofort können alle Unternehmen, die einen offiziellen Pre-LEI beantragen wollen – bspw., um ihn für Meldungen nach den jeweils für sie geltenden maßgeblichen nationalen Vorschriften zu nutzen – diesen unmittelbar nach Registrierung und Authentifizierung beim Bundesanzeiger Verlag gegen eine Gebühr von 140 Euro/Jahr im ersten Jahr (danach 90 Euro für jedes Folgejahr und die neuerliche Authentifizierung) über die Plattform „Corporate Entity Identifier Register“ www.ceireg.de bestellen.

Alle weiteren Informationen zum Thema LEI und deren Vergabe durch den Bundesanzeiger Verlag finden Sie unter www.ceireg.de oder erhalten Sie telefonisch unter: 0800 – 1234 4339.

(PM Bundesanzeiger Verlag vom 22.5.2014)

Kommentare (Kommentieren)

Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

stats