R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
Logo ruw-online
Logo ruw-online
Suchmodus: genau  
RdF-News
22.10.2015
RdF-News
BVI: Gemeinsames Datenblatt für Solvency-II-Reporting aktualisiert

 

Der BVI hat in gemeinsamer Kooperation mit den Fondsverbänden in Frankreich, England, Italien, Luxembourg, Niederlande und Österreich das EU-Fondsdatenblatt in der überarbeiteten Version 3.0 für das Solvency-II Meldewesen auf der BVI-Webseite veröffentlicht. Auch die EFAMA begrüßt die Verwendung des Datenblattes als EU-Standard.

Das EU-Datenblatt unterstützt und verbessert den Datenaustausch über die Zusammensetzung der Fondsportfolios zwischen den KVGs und gegenüber den Versicherungsunternehmen. Es erleichtert den Versicherungsunternehmen die Berechnung des unter dem Solvency II-Regime notwendigen Solvenzkapitals (SCR-Berechnung) nach der Standardformel.

Die Erläuterungen zu einzelnen Datenfeldern wurden weiter konkretisiert. Das EU-Fondsdatenblatt enthält alle relevanten Fondsinformationen, die die Versicherungsunternehmen zur SCR-Berechnung und zum vierteljährlichen aufsichtsrechtlichen Berichtswesen benötigen. Eine separate Lieferung der Daten durch ein gesondertes Datenblatt für die Gesamt-Assetliste sowie die Fonds-Assetkategorien ist nicht notwendig.

Der BVI empfiehlt, dass EU-Fondsdatenblatt in der Geschäftskommunikation gegenüber den Versicherungsunternehmen und möglichen Datenvendoren einzusetzen, da mit Hilfe des standardisierten Datenblattes nicht verschiedene technische Schnittstellen bedient werden müssen und daher zusätzliche operative Kosten vermieden werden.

Das Datenblatt ist abrufbar unter http://www.bvi.de/uploads/tx_news/2015_10_13-solvency_ii-template_vers.3.0.pdf

(PM BVI vom 21.10.2015)

stats