R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
Logo ruw-online
Logo ruw-online
Suchmodus: genau  
RdF-News
01.06.2015
RdF-News
BaFin: Übersetzung von Fragen und Antworten der EBA zum Single Rulebook auf Deutsch

Ein wichtiger Teil des Single Rulebook ist der Fragen- und Antwortenkatalog (Q&A), den die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA als interaktive Datenbank auf ihrer Webseite eingerichtet hat. Die BaFin wird sukzessive die wichtigsten EBA-Q&A auf Deutsch veröffentlichen. Q&A, die die EBA derzeit noch überprüft oder die sie zurückgewiesen hat, werden nicht übersetzt.

Bedeutung des Single Rulebook

Das Single Rulebook soll die einheitliche Anwendung der Basel-III-Regeln in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gewährleisten. Es umfasst alle Regelungen, die den Rechtsrahmen für die Zulassung, Beaufsichtigung, aber auch Sanierung von Banken bilden. Dazu gehören:

  • CRR (Capital Requirements Regulation) und CRD IV (Capital Requirements Directive IV)
  • zukünftig zum Beispiel die Bestimmungen der Bankensanierungs- und Abwicklungsrichtlinie (BRRD) und der überarbeiteten Einlagensicherungsrichtlinie (DGSD)
  • die Technischen Regulierungs-/Durchführungsstandards, die die Europäische Kommission auf dieser Grundlage erlassen hat oder noch erlassen wird
  • die Leitlinien bzw. Empfehlungen der EBA

Die Q&A der EBA sind nicht rechtlich bindend, für die Aufsichtspraxis der zuständigen Aufseher aber eine wichtige Grundlage.

(PM Bain vom 29.5.2015)

 

stats