Home News Abo Bücher eBooks Veranstaltungen Berater-Magazin Datenbank
 
RdF-News
26.01.2018
RdF-News
BaFin: Überarbeitete Rundschreiben zur Aufstellung versicherungsmathematischer Gutachten bei Pensionskassen und Pensionsfonds

 

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat zwei überarbeitete Rundschreiben veröffentlicht: Die Hinweise für die Aufstellung versicherungsmathematischer Gutachten bei Pensionskassen sowie die entsprechenden Hinweise für Pensionsfonds. Zuvor hatte sie beide Rundschreiben öffentlich konsultiert.

Die Überarbeitungen dienten insbesondere der Anpassung der Gesetzesverweise an das aktuelle Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und die darauf aufbauenden Verordnungen sowie der Ergänzung bzw. Festlegung einzelner neuer Informationspflichten. Zudem wurden bestimmte Formulierungen präzisiert.

(www.bafin.de)

stats