R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
Logo ruw-online
Logo ruw-online
Suchmodus: genau  
RdF-News
17.01.2017
RdF-News
BdB: Bankenpräsident Peters bedauert Brexit-Ankündigung

 

„Wir bedauern diese Entscheidung des Vereinigten Königreichs, auch wenn sie sich bereits abgezeichnet hatte.“ Das sagte am 17.1.2017 Hans-Walter Peters, Präsident des Bankenverbandes (BdB) und Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Privatbank Berenberg, als Reaktion auf die Grundsatzrede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit.

„Für Finanzunternehmen, die ausschließlich in UK ansässig sind, bedeutet dies den unumgänglichen Verlust der Passporting-Rechte“, so Peters. „Dies wird zu Anpassungen bei den Geschäftstätigkeiten der Institute führen und mit Verlagerungen an andere Finanzstandorte einhergehen. Ich bin davon überzeugt, dass Frankfurt von einem Austritt Großbritanniens aus der EU profitieren wird. Eingebettet in eine starke Volkswirtschaft mit hoher Innovationskraft ist die Stadt für die Rolle als kontinentaler Kooperationspartner von britischen Finanzunternehmen geradezu prädestiniert.“

(PM BdB vom 17.1.2017)

stats